Loading color scheme

• Wann: dienstags, 20 Uhr
  • Wo: Gemeindehaus Matthäus
  • Leitung: Erich Neitmann, Tel. 05221 / 25919

Die Matthäus-Kantorei wurde aus dem damaligen Kirchenchor im Jahr 1974 von Dr. Erich Neitmann gegründet, der auch heute noch die Kantorei leitet.
Neben der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste mit traditionellen und modernen Chorsätzen und Spirituals, stehen in jedem Jahr zwei große Festkonzerte im Zentrum der musikalischen Aufführungen.
Im traditionellen Weihnachtskonzert, das immer am dritten Adventssonntag stattfindet, werden festliche Weihnachtskantaten von J.S.Bach, G.Ph. Telemann, G.F. Händel und anderen großen Meistern zusammen mit dem Kammerorchester des Landestheaters Detmold (Konzertmeister: Alonso Fernandez) und professionellen Gesangssolisten aufgeführt.
Auch im festlichen Märzkonzert stehen große Werke mit Chor und Orchester, wie z.B. in diesem Jahr die Messe G-Dur von Franz Schubert im Mittelpunkt des Programms.
Neben der musikalischen Arbeit in der Gemeinde unternimmt die Kantorei regelmäßig Reisen mit Auftritten, so z.B. nach Leipzig, Dresden, Erfurt und in diesem Jahr nach Lübeck.
Besondere Höhepunkte in der Geschichte des Chores sind Konzertreisen nach Frankreich und nach Südtirol und gemeinsame Auftritte in Löhne zusammen mit dem TV- und Radiochor St. Petersburg und dem Chor des KMG Herford.

Neue Sänger und Sängerinnen sind immer herzlich willkommen. Geprobt wird am Dienstag von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus Löhne-Mahnen, Königstraße 26, neben der Kirche.